FAMILIE

"Tausch das bitte mal um, die wissen Bescheid!"

Meine Frau Susanne ist ein Improvisationstalent. Sie scheint unerwartete Situationen regelrecht heraufzubeschwören und kommt dann glänzend damit zurecht. Der Rest der Familie hofft hingegen, dass er nicht erneut unerwartete Bedingungen antrifft, wenn er in Sannes Auftrag unterwegs ist. Wohl deswegen schließt Sanne ihre Aufträge gern mit einem Die wissen Bescheid ab - so z.B., wenn wir etwas gegen Barrückzahlung umtauschen sollen.
   Also: Umtausch gegen Barrückzahlung - Die wissen Bescheid!
Zunächst lernen wir, dass in diesem Laden grundsätzlich nur gegen Gutschein umgetauscht wird. Generell also kein Umtausch gegen Barrückzahlung. Dann hat natürlich die Verkäuferin, deren Namen uns Susanne genannt hat, nachmittags frei. Auch sonst ist niemand da, der sich erinnern würde. Kurzum: Niemand weiß Bescheid! Obendrein hat uns Susanne den falschen Bon mitgegeben.
   Kurzum: Die ganze Umtauschaktion - ein Schlag ins Wasser! Unnötig zu erwähnen, dass Susanne derartige Aktionen ohne Zweifel erfolgreich abschließt.

"Da kann ich mich nicht auch noch drum kümmern!"

Unser ältester Sohn Jan-Peter arbeitet bei Axians, einem Hamburger IT-Unternehmen. Fragen aus der Familie, die Computer-Hardware oder Software betreffen, landen daher meist bei ihm. Und da kommt einiges zusammen ...
   In derartigen Situationen reagiert Jan-Peter dann regelmäßig mit einem Da kann ich mich nicht auch noch drum kümmern!
   Selbstverständlich kümmert er sich dann aber um die Bitten seiner Familie in der Regel umgehend und routiniert ...

"Das sagt der Richtige"

Unsere Tochter Katrin, Betriebswirtin und Erzieherin, ist ziemlich konsensorientiert. Indes kann sie oft Bemerkungen ihrer Gegenüber doch nicht einfach so stehen lassen. Der Gipfel ihrer Mißbilligung ist erreicht, wenn sie auf Bemerkungen mit einem Das sagt der Richtige! kontert.

"Schneider, Schneider, Schneider!"

Unser Sohn Robert studiert Wirtschaftsingenieurwesen in Hannover.
   Über die Jahre hatte er ständige Sprüche, die er über lange Zeit völlig situationsunabhängig äußert.
    Wenn er aktuell den Raum betritt, dann in der Regel mit einem unüberhörbaren Schneider, Schneider, Schneider!
   Aber irgendwann gibt es einen neuen Spruch ...

"V e r r ü c k t !"

Unser jüngster Sohn, Stefan wollte alles schon immer ganz genau wissen. Auch jetzt, während er BWL in Göttingen studiert, fragt er mich manchmal Dinge, auf die ich keine Antwort weiß:
   Warum die Gewerbesteuerbessungsgrundlage anders ermittelt wird als der körperschaftsteuerliche Gewinn, warum Aufsichtsratsvergütungen bei der Körperschaftsteuerermittlung nur zur Hälfte abzugsfähig sind und und und ...
   Wenn ich dann keine Antwort geben kann, folgt in der Regel die Bemerkung V e r r ü c k t !