C o d i n g

Seit meinem Vorruhestand code ich begeistert. Anfang 2017 habe ich meine erste Seite zusammengebaut. Besser beschreibe ich es wohl mit "nachgebaut", da ich ein Beispiel von Drew Ryan für mich adaptiert habe. Anschließend folgten einige Anläufe in WordPress, z.B. eine Buchungsseite für ein Appartement. Und nun - im Dezember 2018 - habe ich diese Seite abgeschlossen.

Einige Lehren habe ich für mich gezogen:

Diese Seite ist in html/css/js programmiert - wegen der grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten. Sobald es aber darum geht, eine Seite regelmässig fortzuschreiben, greife ich auf WordPress zurück. Dabei weiß ich besonders das Online-Backend zu schätzen.

Bei meinen html/css-Anläufen habe ich bisweilen online verfügbare Templates eingesetzt und angepasst. Allerdings bin ich in diesen Templates oft auf Strukturen und Programmierungssyntax gestoßen, die ich nicht verstanden habe.

Diese Seite habe ich vollständig selbst aufgebaut - teilweise mit online verfügbaren Snippets. Ganz besonders sind mir die exzellenten Beispiele im "How-To-Abschnitt" von w3schools.com zustatten gekommen, ferner die Tutorials von selfhtml.

Bibliotheken oder Frameworks konnte ich bislang umgehen. Allerdings kam mir sehr entgegen, dass Flexbox und Grid in html/css in dem Moment einsatzfähig waren, als ich über Bootstrap nachzudenken begann.